· 

Spermidin in der Ernährung ist ein Lebensverlängerer und hält das Hirn fit


Grazer Altersforscher haben in der Nahrung einen Jungbrunnen für das Gehirn gefunden.

Inhaltsstoffe von Weizen und Soja begünstigen Selbstreinigungsprozesse in den Gehirnzellen und beugen so Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson vor. Insbesondere das in Weizenkeimen enthaltene Spermidin scheint sich positiv auf die Gehirnfunktion auszuwirken.

Wer also mit der Nahrung viel Spermidin zu sich nimmt, könnte damit seine Alterungs-prozessen deutlich verlangsamen und seine gesunde Lebensspanne verlängern. Im Rahmen des Projekts VASCage wird unter anderem untersucht, inwieweit Nahrungs-bestandteile in der Lage sind, Einfluss auf Entzündungs- und Alterungsprozesse zu nehmen. Für die aktuelle Studie wurden Gesundheitsdaten von 829 Probanden sowie spezifische Diätfragebögen zur Berechnung der Nahrungsaufnahme ausgewertet.



Teilnehmer, die sich mit Lebensmittel.....

ernährten, die einen hohen Spermidingehalt aufweisen und darüber mindestens 80 µmol (Mikromol) Spermidin pro Tag zu sich nahmen, verstarben im 20-jährigen Beobachtungszeitraum deutlich seltener. „Die Verlängerung der Lebenszeit bei spermidinreicher Nahrung im Vergleich zu spermidinarmer Ernährung (<60 µmol pro Tag) beträgt rund fünf Jahre“, erläutert Studien-Autor Raimund Pechlaner.


Bei Versuchen zur Verlängerung des Lebens von Zellen stieß ein Forscherteam.....

auf die erstaunliche Tatsache, dass Fasten und die Wiederaufnahme des Essens, alle Zellen im Körper wieder gründlich „entrümpelt“ und von Ballast befreit, indem die Zellen dieses „Gerümpel“ bei Nahrungsentzug verarbeiten. Ganz überraschend stellten die Wissenschaftler fest, dass spermidinhaltige Nahrung etwa denselben Effekt auf den Körper hat.



Ein gesunder Lebensstil ist trotzdem sehr wichtig! Man sollte nun aber nicht glauben, dass das Schlucken von Pillen allein das Altern, Alzheimer und Demenz verhindert, macht es sich doch zu einfach. Nahrungsergänzungsmittel bringen sehr viel, aber eine ausgewogene Ernährung und einen gesunden Lebensstil ersetzen sie nicht. Sehr, sehr wichtig für einen gesunden Lebensstil sind Bewegung um die Lymphe in Bewegung zu bringen, 3-4 Liter möglichst reines Wasser, die Vermeidung von Übergewicht und wenig Alkohol, Nikotin, Zucker, Weißmehl und Schlafmangel sowie bewussten und unbewussten Stress. Damit machen Sie schon sehr vieles richtig.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0